Pflanzen bestimmen à la Dummie III

Getreu dem Motto „Ein Garten, aber null Ahnung“ war ich wieder unterwegs, um Pflanzen à la Dummie zu bestimmen.

Das ganze letzte Gartenjahr habe ich mich gefragt, wie der Strauch mit diesen ballförmigen gelben Blüten heißt, der in unserem vorderen Beet wächst. Auch der Spielplatz, den ich mit dem Zwerg regelmäßig besuche, ist eingerahmt von leuchtend gelben Bällen.
Ich habe alle möglichen Leute gefragt, aber niemand konnte es mir sagen. Schließlich war ich es leid. Ich habe mich an den Computer gesetzt und folgenden Suchbegriff eingegeben: „Strauch gelbe Blüten ballförmig“.
Hat geklappt. Und nun kann ich sie endlich mit Vornamen begrüßen, wenn ich das nächste Mal in den Garten komme:
Hallo, meine lieben Ranunkeln 🙂

Ranunkeln

Advertisements

4 Kommentare zu “Pflanzen bestimmen à la Dummie III

  1. Mit dem Zusatz „Strauch“, klar. Habe ich zwar noch nie gehört (oder wieder vergessen). Beim Begriff Ranunkeln habe ich nun also weiterhin die Blumen im Kopf und bei Ranunkelstrauch weiss ich jetzt, dass dies der Name der Kerrie ist… LG

    Gefällt mir

  2. Ja das ist eine Kerria Japonica im umgangssprachlichen Ranunkelstrauch. Wir haben auch so einen Frühlingsblüher im Garten, der jetzt neben zwischen einem dunkellila Fliederbusch und einem Osterschneeball einfach traumhaft aussieht…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s