Beet, Edel oder Strauch – welchen Vornamen hat Ihre Rose?

Momentan sieht es nicht so aus, als würde es noch mal Frost geben. Die Sonne scheint und es ist ca. 21 Grad warm.
Ach ja, die Rosen. Ein unerschöpfliches Thema zwischen mir und meinen Freundinnen. Letztens mit Sabine telefoniert, die ein Haus mit Garten besitzt und schon mal Rosen beschnitten hat.
„Mache ich immer im Herbst“, sagte sie. „Macht man doch nicht im Frühling.“
Sie lässt sich dann aber doch verunsichern und schaut während des Telefonats im Netz nach. By the way ein weiterer Webtipp: mein-schoener-Garten.de. Sie liest etwas von Trieben ersten, zweiten und dritten Grades vor. So was kannte ich bisher nur bei Cousinen.
Sabine bedankt sich bei mir, denn sie wisse jetzt, dass sie noch mal raus in den Garten muss, mit der Rosenschere.

Nach unserem Gespräch gehe ich auf die Seite. Es gibt aussagekräftige Bildchen, da kann man gleich sehen, welche Cousinen Triebe dran glauben müssen.
Aber dann: „Schnitt nach Rosenklassen“. Es ist nicht egal, ob man eine Beetrose, Edelrose oder Strauchrose hat, erfahre ich. Nein, nein, die werden alle irgendwie anders beschnitten. Woher aber soll ich denn wissen, welchen Vornamen meine Rosen haben? Herr Wuttke hat uns ja nicht vorgestellt – aber Halt! Es gibt doch ein Gutachten. Und mir dämmert, dass da was von Edelrose stand.
Flugs nachgeschaut und – Error! Ich hatte Ziergehölze mit Edelrose verwechselt. Nein, hier steht nur „3,00 St Rosen“*.
Dafür lese ich jetzt aber, dass wir tatsächlich „21,00 Stück Ziergehölze einfach“ besitzen. Muss ich beim nächsten Gartenbesuch mal zählen. Und übrigens sind zwei mal „1,00 St Apfel“ aufgeführt. Wo zum Teufel steht der zweite Apfelbaum?
Das wird ja immer spannender hier! Unser Garten – Terra incognita. Wir – Eroberer unbekannter Welten bzw. Gehölzer.

* Wie mögen wohl 3,4 St Rosen oder 1,8 St Apfel aussehen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s