Der Schlüssel zum Glück?

3.2.2014

Wer sind all diese Menschen? Und was tun sie in unserem Garten?
Zu dritt stapfen wir durch den tauenden Schnee in Richtung Laube. Drei Männer und drei Frauen schauen uns entgegen. Als wir näher kommen, erkennen wir Herrn Wuttke, den Vorpächter, nebst Gattin, die Vermietungsfrau und den Vorsitzenden sowie ein Paar, das sich später als die Kassenwartin und ihr Ehemann herausstellt. Sie alle sekundieren uns beim Kauf unseres ersten Eigenheims.

Dem Mann ist ganz feierlich zumute, als er, auf einem Campingstuhl in der Laube sitzend, den Vertrag unterschreibt. Der Zwerg bekommt ein Bonbon von der Kassenwartin, ich unterhalte mich leise mit Frau Wuttke. Die erzählt, wie herrlich es im Sommer im Garten ist. Kann ich mir angesichts der Atemwölkchen, die aus unseren Mündern kommen, gerade so gar nicht vorstellen.
Als der Vertrag unterschrieben ist, bekommt der Mann erst einmal eine Rechnung in die Hand gedrückt. Wir zahlen jetzt drei Mitgliedsbeiträge gleichzeitig (Landesverband, Bezirksverband, unsere Kolonie). Und ein Posten gefällt mir ganz besonders: Vereinsvergnügen unserer Kolonie, Umlage.
„Ich maile Ihnen noch unseren Veranstaltungskalender“, sagt die Vermietungsfrau. Los geht es wohl mit dem Tanz in den Mai. Aber da sind der Zwerg und ich verreist, also muss der Mann allein dem Vereinsvergnügen frönen. Im Eintrittsprotokoll steht schließlich, dass wir verpflichtet sind, aktiv an der Förderung der Gemeinschaft mitzuwirken. Na ja, er hat ja Claudi, seine Freundin, die uns auf die Idee mit dem Garten gebracht hat. Und deren Parzelle nur einen Katzensprung von unserer entfernt ist.
Übrigens müssen wir laut Protokoll auch die Zeitschrift des Landesverbandes abonnieren. Die werde ich dann entspannt unterm Ampelsonnenschirm lesen …

Es ist ein feierlicher Moment, als der Mann mit unserem Schlüssel das erste mal unser Gartentörchen abschließt. Das Törchen. Unseres Gartens. Wir haben jetzt einen Garten mit eigenem Häuschen. Und der Zwerg eine Kinderschubkarre. Alles wird gut. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s